PATIENTENINFORMATION

Die häufigsten Fragen ...

Die häufigsten Fragen:

Ich habe eine ärztliche Verordnung zur Physiotherapie - was muss ich jetzt tun?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, dann werden wir Termine für Ihre Behandlung zusammen vereinbaren. Telefonische Vereinbarungen bitte unter Tel.: 0831 188 68, oder Sie kontaktieren uns per E-Mail: info@physiotherapie-kempten.de. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Was muss ich zum 1. Termin einer Therapie beachten?

Mitzubringen sind:

• Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse
  • Ihre ärztliche Verordnung
  • ein mittelgrosses Handtuch
Wir bitten Sie darum, pünktlich zu Ihrem Termin zu erscheinen, da wir keine bzw. nur geringe Wartezeiten haben. Genaueres klärt Ihr Therapeut mit Ihnen nach dem 1.Termin ab, indem ein Befund Ihres spezifischen Problems erstellt wird.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Regelbehandlungszeit richtet sich nach der verordneten Leistung. Die Krankenkasse vergütet für eine Krankengymnastik oder Manuelle Therapie 15-20 Minuten, inkl. Aus-u. Ankleiden. Die Richtbehandlungszeit beträgt 15-20 Minuten. Zusätzliche Übungen in der Trainingstherapie, oder zusätzliche Anwendungen wie Elektrotherapie können jedoch zu einer längeren Behandlungsdauer führen. Die Behandlungszeit für Kinder (Pädiatrie) und neurologische Patienten beträgt ca. 30 Minuten

Wie komme ich zur Praxis?

Unsere Praxis befindet sich im Zentrum Kemptens, in unmittelbarer Nähe des Forum Allgäu. Der Eingang der Praxis befindet sich links neben dem Fitnessstudio Injoy.
Wir verfügen natürlich über einen barrierefreien Eingang, sowie einem Lift.

Parkplätze:
Direkt vor dem Eingang stehen Ihnen öffentliche Parkplätze zur Verfügung. In näherer Umgebung befinden sich mehrere Parkhäuser (z.B. Hirnbeinstr.: ca. 100 m; Forum Allgäu: ca. 100 m; Colosseum Parkhaus: ca. 100 m; )

Öffentliche Verkehrsmittel:
Am Forum Allgäu befindet sich eine Bushaltestelle (Buslinien: 2, 4, 6, 8, 30) ca.100 m Entfernung; die große Bushaltestelle ZUM befindet sich in ca. 500 Metern Entfernung

Kann ich auch ohne Rezept behandelt werden?

Es besteht die Möglichkeit eine ausführliche Befunderhebung und dementsprechende physiotherapeutische Maßnahmen bei Herrn Bencker (Sektoraler Heilpraktiker) durchführen zu lassen. Er kann Ihnen ein physiotherapeutisches Rezept ausstellen.
Dafür müssen extra Termine eingeplant werden.

Die Behandlung wird ohne eine Verordnung vom Arzt leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und muss daher privat bezahlt werden.

Sollten Ihre Beschwerden nicht in unserem Behandlungsbereich liegen, werden wir Sie unverzüglich zu einem Arzt weiterleiten.

Muss ich eine Zuzahlung leisten?

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherungen müssen - sofern Sie nicht befreit sind - Zuzahlungen leisten. Seit 01.01.2004 sind neben der 10%-igen Zuzahlung des Behandlungswertes auch eine Zuzahlung je Rezept von 10 € einzuziehen. Da es sich nicht um glatte Beträge handelt, bitten wir Sie das entsprechende "Kleingeld" bereitzuhalten.

Was passiert wenn ich einen Termin verpasse?

Sollte Sie verhindert sein, sagen Sie Ihren Termin bitte mindestens 24 Stunden vorher ab.
Anderenfalls müssen wir Ihnen ausgefallene Termine privat in Rechnung stellen.

!!!CORONA-Epidemie und Physiotherapie!!!

Hier informieren wir Sie über die Corona_Epidemie und was Sie in Bezug zur Physiotherapie wissen sollten:

• Nicht dringende Behandlungen bitten wir aufzuschieben
Hygiene-Regeln in unserer Praxis
  • Unsere Therapeuten und Patienten sind verpflichtet, einen Mund- und Nasenschutz während der Behandlung zu tragen
  • Desinfektion der Behandlungsliegen nach jedem Patienten
  • Händewaschen und Desinfektion nach jedem Patienten
  • Täglich mehrmalige Desinfektion der Türgriffe, Lichtschalter, Klingelknopf, Aufzugschalter etc.
Hygiene-Regeln für Patienten
  • Bitte beim Betreten der Praxis, Händewaschen und Desinfizieren
  • Das aller wichtigste ist häufiges und sorgfältiges Händewaschen und Husten in die Ellenbeuge.
  • Bitte tragen Sie während der Behandlung einen Mund-und Nasenschutz
  • Um sich zu informieren sind offizielle und seriöse Seiten wie die vom Robert-Koch Institut zu empfehlen. Beiträge der sozialen Netzwerke sind generell mit Vorsicht zu genießen denn es ist stets unklar ob diese sachlich richtig sind.
  • Das Gesundheitsamt kann unvermittelt großflächig Physiotherapiepraxen für längere Zeit schließen und bei Verdachtsfällen auch einzelne Praxen. Bei Krankheit unsererseit werden wir ebenfalls die Praxis vorsorglich schließen und alle Patienten absagen müssen.
  • Auch sollten sie selbst Termine absagen, wenn der Verdacht auf Kontakt mit dem Virus besteht, oder Sie sich in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Nach aktuellem Kenntnisstand sind Infizierte bis zu 14 Tagen ansteckend ohne Krankheitssymptome zu zeigen. Ein Großteil der Infizierten bekommen auch gar keine oder nur schwache grippeähnliche Symptome.

PRAXIS

Mozartstrasse 4